Dienstag, 14. Juni 2011

Deep in the ocean, dead and cast away .


Es war die Nacht.



Es war die Nacht, in der sie nicht mehr lachten,
die Nacht, in der sie miteinander sprachen
wie vor dem Abschied und in der sie dachten,
dass sie sich heimlich aus dem Staube machten,
die Nacht, in der sie schweigend miteinander brachten.

Es war die Nacht, in der nichts übrig blieb
von und von allen Liebesstimmen
im Laub und in der Luft. Wie durch ein Sieb
fielen Gefühle: niemand mehr lieb
und nur noch Schemen, die in Nacht verschwimmen.

Es war die Nacht, in der man sagt: gestehe,
was mit uns war.Ist es zu fassen?
Was bleibt uns künftig von der heißen Nähe
der Körper? Es wird kalt.Ich sehe,
wie über Nacht wir voneinander lassen.

written by
Karl Krolow



Daß du nun willst gehen,
hast du bedacht,

als du meine Hände
löstest in der Nacht?

Als wir noch im Schlummer
hielten uns vereint-
meinen Namen hauchend,
hast du mich gemeint?

War der Mond nicht Zeuge,
silbern überm Haus?
Kam nicht Wind vom Meere,
löschte alles aus?

Daß du nun willst gehen,
hast du es bedacht,
als du meine Augen
suchtest in der Nacht?

written byPeter Huchel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen